Erste mit Kantersieg, Zweite verliert knapp

Am vierten Spieltag ging es für die Erste gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn vom SC Sachsenring. Der Aufsteiger aus Oberlungwitz hatte aus den ersten drei Begegnungen bereits vier Punkte eingesammelt. Wir waren also gewarnt, obwohl wir von der Papierform her als Favorit galten. Bereits nach kurzer Dauer schien klar, dass heute für unsere Erste richtig was zu holen sein wird. Bernd hatte seinem Gegner bereits frühzeitig die Dame ausgespannt und zur Aufgabe gezwungen. Andreas und Thomas standen riesig, Clemens hatte bereits einen Bauern mehr und Daniel dominierte in seiner Partie auf den schwarzen Feldern. Einzig Peter hatte sich gleich zu Beginn eine Figur abschwatzen lassen und stand mehr als schwierig. Kay konnte seine gute Stellung aus der Eröffnung heraus nicht in was Zählbares umsetzen und versuchte sein Glück in einem leicht angenehmer zu spielenden Endspiel. Am Spitzenbrett hielt Falk die Stellung mehr oder weniger im Gleichgewicht. Nach knapp drei Stunden Spielzeit holte Thomas den nächsten vollen Punkt. Seinem Angriff am Königsflügel hatte sein Gegner nichts entgegen zu setzen. Kurz darauf streckte auch Andreas‘ Gegner die Waffen. Daniel hatte mittlerweile seine Schwerfiguren auf den weißen König ausgerichtet. Die zahlreichen Drohungen konnte sein Gegner nicht mehr parieren. Zwischenzeitlich musste Peter seine hoffnungslose Stellung aufgeben. Im Gegenzug gelang Clemens in mittlerweile gewonnener Position durch Blättchenfall der nächste volle Punkt. Im Turmendspiel konnte Kay zeigen, dass seine Figuren besser aufgestellt waren und lochte zu seinem ersten Sieg seit 22 Punktspielen ein. Als letzter verbliebener erkämpfte Falk noch ein Remis. Sein Gegner hatte noch versucht, mit einem Figurenopfer etwas Farbe ins Spiel zu bringen. Rauszuholen war dabei jedoch nichts mehr.

Unsere Zweite hatte das erwartet schwere Spiel gegen Gelenau und verkaufte sich teuer. Siegfried und Ulrich gewannen ihre Partien. Günter, Helmut und Gert spielten remis. Die Verluste von Hartmut, Bernhard und Peter besiegelten leider die 3,5:4,5 Heimniederlage.

Br.SC Sachsenring 1-TV Freiberg 1844 11,5:6,5
1Knoof, Thomas-Zimmermann, Falk½:½
2Liebich, Uwe-Juhrs, Daniel0:1
3Olek, Uwe-Radke, Thomas0:1
4Franke, Gerd-Schäfer, Bernd0:1
5Großer, Gerhard-Schäfer, Kay0:1
6Heine, Thomas-Scholz, Andreas0:1
7Klosterknecht, Siegfried-Göhler, Clemens0:1
8Löffler, Reiner-Müller, Peter1:0
Br.TV Freiberg 1844 2-SV Gelenau Abt. Schach 13,5:4,5
1Tanzer, Hartmut-Arnold, Jan0:1
2Schäfer, Günter-Berger, Udo½:½
3Hevecke, Bernhard-Klehr, Andreas0:1
4Bernstein, Helmut-Schubert, Frank½:½
5Merker, Gert-Berger, Ron½:½
6Vedder, Peter-Heinecke, Egbert0:1
7Kontny, Siegfried-Lange, Gerd1:0
8Schneider, Ulrich-Stöckel, Paul1:0
HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com